Da es bis zu meiner nächsten Reise noch etwas dauert, werde ich hier wieder Bilder aus München zeigen. Und zwar die fragile Frühlingsstimmung an der Isar in der Nähe des Friedensengels. Ganz besonders zarte Bilder die durch den Filter meines momentanen Seelenzustandes entstanden sind. Natürlich habe ich auch wieder gebacken. Wieder ein Rezept in Anlehnung aus dem Buch ‚Honey & Co.‘, einen Zopf aus Hefeteig mit einer Haselnuss Schoko Zimt Füllung. So gut , dass ich es schon zweimal hintereinander gemacht habe. Schmeckt am nächsten Tag noch besser. Falls noch etwas übrig bleibt.
Rezept
Hefeteig:
- 20 g frische Hefe
- 330 g Mehl
- 40 g Zucker
- eine Prise Salz
- 1 Ei
- 85 ml Milch
- 90 g weiche Butter
Füllung:
- 100 g Butter
- 160 g Zucker
- 80 g dunkle Schokolade
- 20 g Kakaopulver
- 1 TL gemahlener Zimt
- 60 g geröstete Haselnüsse, grob gehackt
Sirup aus 50 g Zucker , 50 ml Wasser und 1 EL Honig
Mehl, Zucker und Salz vermischen und die Hefe hineinbröckeln. Butter , Ei und Milch dazugeben und mit den Knethaken des Mixers ca. 6 min. zu einem glatten Teig mixen. Den Teig einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Füllung die Butter in einem Topf schmelzen, vom Herd nehmen, zuerst den Zucker hineinrühren, dann die kleingehackte Schokolade , Kakaopulver und Zimt dazurühren.Etwas abkühlen lassen. Währenddessen den Teig zu einem Rechteck von 30 mal 50 cm ausrollen.Die Schokofüllung gleichmässig darauf verteilen, die gehackten Haselnüsse darauf verteilen und von der Längsseite her aufrollen. Diese Rolle längs in zwei Stränge schneiden. Diese beiden Stränge mit der Schnittseite nach oben zu einem Zopf drehen und in eine gebutterte Kastenform geben. 1 bis 2 Stunden gehen lassen. Dann bei 200° 20 min. backen und bei 180° weitere 10 min. backen. Dann aus dem Ofen nehmen und den Zuckersirup darübergiessen. Auskühlen lassen.