Diese Tarte ist zwar nicht ganz meine Erfindung, aber es ist doch mein eigenes Rezept.Nur gewisse Techniken habe ich mir aus diversen Kochbüchern abgeschaut.Inzwischen bin ich immer noch nicht verreist, und in München ist es Winter geworden. Umso mehr freut man sich auf diese suesse Verführung , die ganz leicht ist und auf der Zunge zergeht.
Rezept
250g Dinkelmehl
50g geröstete, gemahlene Haselnüsse
160g Butter in kleinen Stücken
1 Prise Salz
50g brauner Zucker
1 Eigelb
2 EL kaltes Wasser Cassiscreme:
160g Cassispüree
2 Eier
1 Eiweiss
15g Zucker
45g Butter Meringue Italienne;
105g Zucker
35ml Wasser
2 Eiweiss

Für den Mürbteig Mehl, Haselnüsse, Salz, Zucker und Butter zu Krümeln verkneten.Eigelb und Wasser hinzufügen und rasch zu einem Teig verarbeiten. 1 Stunde kühlstellen.
Für die Creme Cassispüree mit Zucker und Eiern erwärmen und rühren, bis die Mischung dick wird(nicht kochen lassen).Etwas abkühlen lassen, dann die Butter in Stücken unterrühren.Die Creme kalt werden lassen.
Für die Meringue italienne Wasser mit Zucker zum Kochen bringen bis 115°.Dann anfangen die Eiweisse zu schlagen. Wenn diese schon etwas fest sind, den Zuckersirup dazugiessen und noch einige Zeit weiterschlagen.
Den Teig in eine Tarteform geben und bei 175° 15 min. blindbacken, und dann noch 5-10 min.fertigbacken.Auskühlen lassen.Dann die Creme hineingeben, die Meringue in kleinen Türmchen daraufgeben,Puderzucker daraufstreuen und unter dem Grill einige Minuten karamellisieren.
Ich würde mich freuen wenn Ihr auch meinen anderen Blog besucht:
http://www.operadinnerclub.com
Delicieuse !
Merci!
Sieht sehr, sehr Lecker aus! Oh, wir vermissen den Weihnachtsmarkt in Deutschland. In München war es fantastisch.
Liebe Grüße,
J+C
Vielen Dank für Euer Interesse.Hab schon Eure Website entdeckt.Werde ich demnächst genauer anschauen.Viele Grüße , Isoldina