Ein Millefeuille selber zu machen ist definitiv eine Herausforderung. Da ich vor Schwierigkeiten nicht zurückschrecke, hab ich es probiert. Es schmeckte wunderbar frisch und knusprig, aber der perfekte optische Feinschliff braucht dann doch etwas Übung und Erfahrung.Mit weiteren Bildern aus Paris habe ich zumindest die richtige Atmosphäre geschaffen.
Rezept
Blätterteig:
300g Butter
35g Mehl
330g Mehl
167g kaltes Wasser
8g Salz
3g Essig
33g Butter
Die Butter mit 35g Mehl vermengen und zu einem flachen Quadrat formen.Kühl stellen.Aus den restlichen Zutaten einen Teig herstellen. Diesen ebenfalls kühl stellen.
Butterteigquadrat ausrollen und den zweiten Teig darin einschlagen. Das Ganze wieder ausrollen und dreifach falten.Evtl.eine Folie auf den Teig legen, damit die Butter nicht klebt. Danach wieder ausrollen. Diesen Prozess mehrfach wiederholen. Zwischendurch den Teig wieder kühlen.Am Schluss sehr dünn ausrollen.Mit Zucker bestreuen und bei 190°ca.25 min. backen. Aus dem Ofen nehmen, umdrehen und die andere Seite mit Puderzucker bestreuen. Unter dem Grill noch ein paar Minuten karamellisieren. Danach die Teigplatte in mehrere Teile schneiden.
500ml Milch
3 Vanilleschoten
4 Eigelb
40g Zucker
25g Vanillepuddingpulver
20g Mehl
50g kalte Butter in kleinen Stücken
Milch langsam erhitzen, Vanillemark und Schoten hineingeben und nach dem Kochen 15 min. ziehen lassen. Dann die Schoten herausnehmen.In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker verschlagen. Dann das Puddingpulver und das Mehl dazugeben und verrühren.Die Hälfte der Milch dazugeben und verrühren. Dann diese Mischung wieder in den Topf geben, zum Kochen bringen und ca. 2 min. unter Rühren kochen lassen, bis die Mischung eindickt.Am Schluss die kalte Butter unterrühren.
Die Creme zwischen die karamellisierten Blätterteigplatten verteilen.In gewünschter Optik.
Das sieht echt toll aus! Da kommt sofort Paris-Feeling auf. Délicieux!