Ich spüre genau was an gewissen Tagen gebacken werden muss, was in der Luft liegt. Gestern war beispielsweise kein Tag für Apfelkuchen. Es mussten persisch aromatisierte Mini-Windbeutel sein. Währenddessen lief Eistanz-Kür aus Sochi.
Rezept
Craqueline:
5 Kardamomkapseln, Samen gemörsert
125g brauner Zucker
100g weiche Butter
125g Mehl
Brandteig:
125g Wasser
125g Milch
100g Butter
3g Salz
7g Zucker
125g Mehl
5 Eier
Füllung:
400ml Sahne
85g Puderzucker
3/4 EL Rosenwasser
Für die Craqueline die Zutaten verkneten, sehr dünn zwischen zwei Backpapieren ausrollen und für eine halbe Stunde ins Gefrierfach geben.
Für den Brandteig Wasser, Milch, Salz, Zucker und Butter aufkochen, dann das Mehl hineinrühren und alles bei starker Hitze rösten. Den Topf vom Herd nehmen und nacheinander die Eier hineinrühren.Den Teig in einen Spritzbeutel geben und kleine Häufchen auf zwei Backbleche spritzen.Von der Craqueline sehr kleine Kreise ausstechen und auf die Häufchen legen.
Den Backofen auf 250° vorheizen. Die Windbeutel in den Ofen schieben, sofort ausschalten, ein paar Minuten warten, dann den Ofen auf 180° zurückschalten, mit einem Kochlöffel den Ofen leicht geöffnet halten und die Windbeutel fertigbacken, bis sie leicht gebräunt sind.
Die Sahne mit dem Puderzucker und Rosenwasser steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit kleiner fester Spitze geben und die Windbeutel damit füllen.